1883

Ursprünglich wollte Brüne Meyer (geb. 1855 in Bassen) mit seiner Frau Anna, geborene Lüllmann, nach Amerika auswandern. Doch stattdessen erwarb er eine Immobilie in Brinkum und eröffnete 1883 eine Bäckerei und eine Gastwirtschaft.

1910

Ein Jahr später erblickte Sohn Johann das Licht der Welt, welcher 1910 die Geschäfte übernahm. Ein Jahr zuvor wurde Brüne Meyer junior geboren, der Großvater des heutigen Inhabers Markus Meyer.

1960

Ab 1946 wurde der Saal als Kino und Theater verpachtet. In den Räumlichkeiten der heutigen Backstube trat in den 50er Jahren unter anderem Hans Albers auf. Ab 1960 verpachtete die Familie Meyer auch die Gastwirtschaft, um sich voll auf den Betrieb der florierenden Bäckerei zu konzentrieren.

2002

Nach erfolgreicher und harmonischer Geschäftstätigkeit erlitt das Unternehmen mehrere Schicksalsschläge. 2002 verstarb Lisa Meyer nach schwerer Krankheit. Im Jahr 2006 verstarb Brüne Meyer und nur einen Monat später plötzlich und unerwartet auch der designierte Nachfolger Jörg Brüne. Doch mit Unterstützung vieler langjähriger Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen leitet seitdem Markus Meyer die Geschicke eines der ältesten Betriebe der Region in Familienbesitz.